Datenschutzordnung

Obst- und Gartenbauvereins Würzburg Heidingsfeld

1. Der Obst- und Gartenbauverein Heidingsfeld erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten seiner Mitglieder zur Erfüllung des in seiner Satzung genannten Vereinszwecks unter Einsatz von Datenverarbeitungsanlagen (EDV).

Folgende Mitgliedsdaten werden erfasst: Name, Anschrift, Telefonnummer, Email-Adresse, Geburtsdatum, Bankverbindung, Mandatsreferenz, Eintrittsdatum, Austrittsdatum und ggf. Datum und Titel von Ehrungen und Funktionen im Verein.

Die personenbezogenen Daten werden ausschließlich für Vereinszwecke verwendet und durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen vor der Kenntnisnahme Dritter geschützt.

2. Mit dem Beitritt erklärt sich das Mitglied einverstanden, dass die im Zusammenhang mit der Mitgliedschaft benötigten personenbezogenen Daten unter Berücksichtigung der Vorgaben des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) per EDV für den Verein erhoben, verarbeitet und genutzt werden.

3. Als Mitglied im Bayerischen Landesverband für Gartenbau und Landespflege e.V., in der u.a. die Vereinshaftpflicht sowie eine Garten-Unfallversicherung für unsere Mitglieder eingeschlossen ist, ist der Obst- und Gartenbauverein Heidingsfeld verpflichtet, folgende personenbezogene Daten an den Landesverband zu übermitteln: Name, Anschrift, Geburtsdatum, Eintrittsdatum und ggf. Funktion im Verein.

4. Der Verein kann u.a. im Vereins-Informationskasten oder der Vereinshomepage über

Ehrungen, Jubiläen und besondere Ereignisse seiner Mitglieder und des Vereins berichten. Hierbei können Fotos von Mitgliedern und eventuell folgende personenbezogene Daten veröffentlicht werden: Name, Dauer der Vereinszugehörigkeit, ggf. Funktion im Verein und, soweit diese in direkten Zusammenhang mit dem Ereignis stehen, Alter, Geburtsjahrgang oder Geburtstag. Berichte über Ehrungen und Wahlen darf der Verein mit dazugehörige Fotos unter Angabe von Name, Funktion im Verein, Dauer der Vereinszugehörigkeit auch an andere Print- und Telemedien sowie elektronische Medien übermitteln. Bei Funktionären kann ebenfalls Anschrift, Telefonnummer und Email-Adresse auf der Vereinshomepage und in Vereinsinformationen veröffentlicht werden.

5. Im Hinblick auf Ehrungen, Jubiläen und besondere Ereignisse kann jedes Mitglied gegenüber dem Vorstand Widerspruch gegen die Veröffentlichung von Einzelfotos (z.B. bei Ehrungen) sowie der Veröffentlichung seiner personenbezogenen Daten einlegen. Ein Widerspruch ist dem Verein immer schriftlich mitzuteilen.

6. Mitgliederlisten werden in gedruckter Form oder als Datei an Funktionsträger des Vereins herausgegeben, soweit deren Funktion oder Aufgabenstellung im Verein die Kenntnisnahme erforderlich macht. Jedes Mitglied hat im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes das Recht auf Auskunft über die zu seiner Person gespeicherten Daten, deren Empfänger und den Zweck der Speicherung sowie auf Berichtigung, Löschung oder Sperrung seiner Daten.

Würzburg, 18.10.2016

Obst- und Gartenbauverein Heidingsfeld